Wallfahrt nach Mariazell

Vor 20 Jahren – im Jahr 2003 – gab es zum ersten Mal die Wallfahrt nach Mariazell von Illmitz aus. 16 Personen wagten das Abenteuer, unter ihnen auch Walter Etl, der als erfahrener Wanderer und Kartenleser – zusammen mit Fred – unentbehrlich war. Der Weg führte über die Rosalia, über den Marzer Kogel, wo wir auf einen Bekannten trafen, in dessen Hütte – die „Heimat“ – wir dann jahrelang erwartet und reichlich bewirtet wurden. Die Hl. Messe feierten wir immer in der Rosalienkapelle mit den verschiedenen Pfarrer aus Illmitz. Zuvor gab es immer die Rast am Stausee, wo uns die Wirtin schon erwartete und auf ein Stamperl einlud. Manchmal führte uns der Weg über die Burg Forchtenstein.
Der Wallfahrtsweg war noch nicht wie heute ausgeschildert, sodass wir auf das genaue Kartenlesen angewiesen waren. Auch die Wege waren nicht hergerichtet, wir stapften über naturbelassene Wiesen mit Stauden und Gebüsch, besonders die Brombeerstauden hinterließen ihre Spuren auf den Beinen. Klingfurth, das zweite Tagesziel, erreichten wir sehr abenteuerlich über ein Stoppelfeld. Zum Glück gab es einen Bach vor dem Quartier – eine Wohltat war das erfrischende Fußbad. Den nächsten Morgen starteten wir in der Kirche von Klingfurth mit dem Morgengebet. Am dritten Tag ging es nach Pitten, wo uns ein Bekannter die Bergkirche und das Turmmuseum zeigte und ermöglichte, in der 1000-jährigen Felsenhöhle manchmal Messe zu feiern. Zur Rast auf den Hauptplatz in Pitten ging es dann hinunter über den sehenswerten Meditationsweg. Der Tag endete in Würflach, bei der legendären Wirtin, deren Sohn uns vorzüglich bekochte, und wo wir dann etwas wie einen „Wallfahrerball“ veranstalteten.

Am nächsten Morgen trafen wir mit der „großen“ Gruppe zusammen.
Aufgrund der Quartiersituation war es mehrmals notwendig, die Route zu ändern. Es konnten die drei Tage auch nicht so viele Personen untergebracht werden wie die Jahre zuvor im Heu. Die letzten Jahre war auch das berüchtigte Gschoadl nicht mehr auf dem Programm.

In diesem Jahr – es ist die 46. Fußwallfahrt der Pfarre – wird wieder im Großen und Ganzen die „alte“ Route gegangen – übers Gschoadl und den langen Wald, aber nicht über den Lahnsattel, sondern über Frein, wo es das Treffen und eine Hl. Messe zusammen mit den Radfahrern gibt.

Die Gruppe ab Illmitz startet am Dienstag, 25 Juli um 04:30 Uhr mit einer Hl. Messe.
Die Gruppe Freitag bis Sonntag (Fuß- und Radwallfahrer) startet um 04:45 mit dem Pilgersegen.
Abfahrt nach Puchberg um 5 Uhr.

Heuer führt die Pfarrwallfahrt auch nach Mariazell. Folgendes Programm ist am Sonntag, 30. Juli vorgesehen:

05:30 Uhr        Abfahrt von der Kirche (Busfahrt: 42 €)
09:00 Uhr        Zusammentreffen mit den Fußwallfahrern auf dem Parkplatz vor Mariazell
                      (nach dem „Luckerten Kreuz“)
                      Gemeinsamer Einzug zur Basilika – Begrüßung
10:00 Uhr        Hl. Messe (zusammen mit den Kleinhöfleinern)
11:30 Uhr        Gemeinsames Mittagessen bei den „Drei Hasen“
15:00 Uhr        Andacht und Auszug
15:30 Uhr        Abfahrt (pünktlich!)
                      Fahrt über Maria Schutz – kurzer Aufenthalt
20:00 Uhr        Ankunft in Illmitz – Feuerwehrhaus
                       Prozession zur Kirche mit dem Musikverein
                       kurze Andacht und Grüße von der Gottesmutter