Singverein und Kirchenchor Illmitz

Willkommen beim Singverein und Kirchenchor Illmitz

Der Illmitzer Singverein ist gleichzeitig auch der Kir­chen­chor, Bei­träge sind bei kirch­lichen und welt­lichen An­lässen gefragt. So um­fassen unsere Probe­arbeiten sowohl das Ein­studieren kirchlicher als auch weltlicher Gesänge. Dabei liegt der Schwer­punkt neben dem Lied­gut der enge­ren Heimat auch auf anspruchs­vollen Werken aus Öster­reich, Europa und der ganzen Welt.

Zu den jähr­lichen Fix­terminen zählen Auf­tritte im Rahmen des Kirchen­jahres wie die Advent- und Weihnachts­liturgie, die Mit­gestaltung der Kar­wochen- und Oster­liturgie, das Singen bei Erst­kommunion, Firmung und der Heiligen Messe am Kirtag. Weiters singt der Chor auch zu Aller­heiligen, Jahr­gangs­feiern und natürlich bei Begräbnissen. Besondere Highlights sind die Ge­staltung von Diakonats- und Priester­weihen sowie Primizen.

Auch wurden bereits mehrere Rundfunk- und Fernseh­aufnahmen sowie Musik-CDs gestaltet. Gemeinsame Sänger­reisen führten den Chor schon nach Rom, Malta und an viele andere interessante Plätze.

Weiters singt der Chor bei Heimat­abenden, diversen Ein­weihungen und beim Frühlings­singen.

In den letzten Jahrzehnten veranstaltete der Chor auch mehrere Bezirkssängerfeste. Bei diesen wurden alle Chöre des Bezirkes eingeladen, mit uns zu singen. Nach einem Marsch durch den Ort wurde dann meist in der Pfarrkirche eine gemeinsames Fest gefeiert. Jeder Chor konnte sich mit einigen Liedern präsentieren. Als Abschluss sind dann die gemeinsam einstudierten Lieder im Großchor den Zuhörern vorgetragen worden. Das letzte Bezirkssängerfest wurde anlässlich 100 Jahre Singverein Illmitz im Jahre 2013 abgehalten.

Die Geschichte

Der Sing­verein und Kirchenchor Illmitz wurde am 31. De­zem­ber 1913 von Ober­lehrer Johann Tschida gegründet, der auch das Amt des Chor­meisters über­nahm. Der Chor wuchs rasch und zählte in den 1920er Jahren bereits über 50 Mit­glieder, neben kirch­lichen Feiern gestal­tete er Sänger­bälle und Lieder­tafeln.

1955 kam es zur Wieder­gründung des Sing­vereins. Seit 1978 nahm der Verein unter der Leitung von Helmut Früh­stück an allen Kreis- und Landes­sänger­festen teil.

Chorleiter:

• Tschida Johann ab 1913
  • Tschida Bartholomäus ab 1933
  • Frühstück Helmut ab 1978
  • Wegleitner Franz ab 1988/89

Obmänner:

• Tschida Johann ab 1913
  • Tschida Stefan ab 1929

Nach der Wiedergründung:

• Unger Jakob ab 1955
  • Gartner Johann ab 1957
  • Loos Josef ab 1959
  • Klein Johann ab 1966
  • Klein Franz ab 1979
  • Fleischhacker Anton ab 1996
  • Weinzetl Anton ab 2014
  • Wegleitner Franz ab 2022

Unsere erste CD “Ehre sei Gott in der Höhe” mit Advent- und Weihnachts­liedern erschien 2010.

Die nächste CD mit Live Mitschnit­ten und Moment­aufnahmen von Chor­proben veröf­fentlich­ten wir zusammen mit unserem Buch “100 Jahre Singverein Illmitz 1913 – 2013“.
Im ersten Teil unseres Buches werden Stationen des Chors seit dem Gründungs­jahr 1913 aufgezeigt.
Der zweite Teil konzentriert sich auf die Geschichte und Entwicklung von Illmitz im weiteren Sinn.