Fotos 2023

Am 25.November 2023 fand ein Benefizkonzert „Kathrein sperrt die Geig‘n ein“ mit Hocky & Band im Weingut Salzl - Seewinkelhof statt. Unglaubliche 4500 Euro konnten für die Finanzierung der Kirchenheizung gesammelt werden. Die Stimmung war fantastisch und das Weingut bot eine einladende und herzliche Atmosphäre. Ein großes Dankeschön gilt allen, die diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Abend gemacht haben. Danke an die Sponsoren: Weingut Salzl Seewinkelhof, Bartholomäusstüberl Michlits, Cafe Karlo Danke an die Frühschoppenrunde für den Wein „Im Zeichen des Fisches“ und für die Organisation Danke an die wundervolle Musik: „Hocky“ Hochedlinger mit Band Danke auch an alle Helfer und Helferinnen bei dem schönen Fest.  Danke an alle, die gekommen sind, um dazu beizutragen, dass wir unserer Pfarrgemeinde eine komfortable und warme Kirche bieten können. Vergelt's Gott!

Erntedankfest 2023 - Fest der Vereine Das Erntedankfest ist nicht nur eine Zeit, in der wir die wunderbaren Gaben der Erde feiern und Gott für seine unermesslichen Segnungen danken, sondern auch ein Anlass, um unsere Gemeinschaft zu stärken und zu vertiefen. Es war bewegend zu sehen, wie am 8. Oktober 2023 zahlreiche Vereine und Kameradengruppen sich versammelten, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern und ihre Dankbarkeit auszudrücken. Der Moment, in dem wir zusammenkommen, um Gott in der Eucharistie zu begegnen, ist immer besonders. Doch an diesem Tag wurde unsere Vereinigung durch die Vielfalt der Gruppen, die an der Feier teilgenommen haben, noch einmal besonders betont. Es ist ein Zeugnis dafür, dass unser Glaube uns über alle Grenzen und Unterschiede hinweg verbindet. Nach dem Gottesdienst durften wir gemeinsam bei einer Agape zusammenzukommen. Diese war ein Symbol der Einheit, der Gemeinschaft und der gemeinsamen Dankbarkeit. In Zeiten wie diesen, in denen so vieles uns trennen kann, sind solche Momente der Gemeinschaft wichtiger denn je. Sie erinnern uns daran, was es wirklich bedeutet, Kirche zu sein: Ein Volk, das vereint in Liebe, Dankbarkeit und im Glauben zusammenkommt. Lasst uns dieses Erntedankfest als Erinnerung daran nehmen, wie reich gesegnet wir sind – nicht nur durch die Früchte der Erde, sondern auch durch die Gemeinschaft, die wir miteinander teilen.

Am 13. August 2023 fand im Rahmen der Messe die Verabschiedung der scheidenden und die Angelobung der neuen Ministranten statt. Fünf unserer treuen Ministranten wurden wehmütig verabschiedet. Sie haben uns über die Jahre hinweg mit Hingabe und viel Engagement unterstützt. Ein herzliches Dankeschön an euch für eure Zeit und euren Dienst. Zugleich durften wir voller Freude und Hoffnung sieben neue Ministranten in unserer Mitte willkommen heißen. Möge der Herr euch stets begleiten! Für alle Ministranten gab es als Dankeschön kleine Geschenke. Nach der Messe waren unsere "Minis" am Pfarrfest im Einsatz und unterstützen tatkräftig beim Servieren. Ein herzliches Vergelt‘s Gott für euren Einsatz und Dienst in unserer Pfarrgemeinde.

Als Dankeschön für das Ratschen waren die Kinder eingeladen zu töpfern. Schöne Kunstwerke sind entstanden, Die Ratschenkinder und ihre Begleitpersonen hatten ihre Freude daran.

Der Sommerausflug unserer Ministranten fand heuer am 20. Juli statt. Es ging mit dem Fahrrad zum See. Mit voller Freude und Eifer waren sie bei der Sache, sei es beim Baden im See, Landhockey, Fußball spielen, beim Bubble-Football zum Rollen, Riesenseifenblasen, Trampolin, Volleyball oder Steine bemalen und Spiele spielen. Natürlich kam die Verpflegung nicht zu kurz. Mit Eis, Getränke, Knabbereien und dem abschließenden Essen beim "Tschida-Wirt" wurde es ein wirklich schöner Ausflug! Doch das schönste war, dass die Kinder in der Gemeinschaft der Ministranten viel Spaß zusammen hatten! -Die Betreuerinnen-

Die Wallfahrt der Pfarre Illmitz nach Mariazell ist zu Ende! Es war bewegend zu sehen, wie viele sich auf den Weg gemacht haben - zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Motorrad und mit dem Bus. Jeder hat sich auf seine eigene Weise auf dieses Abenteuer eingelassen und gemeinsam wurde eine tiefe Gemeinschaft erlebt. Die Fotos sollen einen Einblick in diese wunderschöne Gemeinschaft gewähren. Jedes Bild ist ein Ausdruck der Gemeinschaft, des Glaubens und der Hingabe. Für detailliertere Informationen über unsere Erlebnisse an den einzelnen Tagen, schauen Sie sich bitte die "Reels" (Kurzvideos) an, die wir für jeden Tag der Wallfahrt erstellt haben. Wir danken Gott für diese gesegnete Erfahrung und für die Möglichkeit, die Liebe und den Glauben gemeinsam zu feiern. Möge die Gnade, die auf dieser Wallfahrt erfahren wurde, alle weiterhin führen und stärken.

110 Jahre Singverein und Kirchenchor Illmitz Der 1913 gegründete Chor feierte am 18. Juni 2023 sein 110- jähriges Bestehen. Der Chor leistet seine gesanglichen, oft auch literarische Beiträge zu vielen Anlässen: sei es in der Kirche, aber auch zu verschiedenen „weltlichen“ Feiern. Die Feier begann in der Kirche, wo die Hl. Messe feierlich gestaltet wird, mit anschließender großen Agape. Um Nachmittag (15.30 Uhr) folgte dann der zweite Höhepunkt: ein gemeinsames Singen mit unerwartet vielen Gästen in der Pußtascheune. Eingeladen waren alle ehemaligen Sängerinnen u. Sänger, sowie alle, die gerne singen bzw. zuhören. Es wurden Lieder aus unserer Heimat, oft auch schon fast vergessene, gesungen. Einem überaus netten und unterhaltsamer Nachmittag stand nichts mehr im Wege. Gesungen wurde unter mithilfe von Pitzl Sepp und Co. bis in die Abendstunden. Tenor der Veranstaltung: soetwas sollte wieder veranstaltet werden.

25. Februar 2023 - ein außergewöhnlich früher Termin für die Firmung und Visitation in der Pfarre Illmitz. Der erkrankte Bischof Ägidius Zsifkovics wurde von Generalvikar Michael Wüger vertreten. Pfarrgemeinderat und Gemeindevorstand empfingen den Firmspender vor dem Pfarrheim und zogen mit Musikbegleitung zur Kirche, wo ihn die Firmlinge, Bürgermeister und PGR-Kustodin begrüßten. Beeindruckend war die Heilige Messe - musikalisch mitgestaltet von Orgel, Kirchenchor und Band sowie von den Beiträgen der Firmlinge, Eltern, Paten und Firmbegleitern. Michael gab in seiner Mut machenden Predigt viele spirituelle Impulse - nicht nur für die Firmlinge. Nach der Heiligen Messe gab es bei der Agape vor dem Pfarrhof noch die Gelegenheit zum Plaudern. Am Nachmittag gab es im Sinne der Visitation ein Gespräch mit dem Pfarrgemeinderat und mit dem Vorstand der politischen Gemeinde. Ein Höhepunkt des Nachmittags war sicher das Treffen mit dem Club Miteinander im Tagesheimzentrum. Im Rahmen einer Andacht spendete Michael auch das Aschenkreuz. Bei Kaffee und Kuchen gab es viele nette Gespräche mit dieser harmonischen Gemeinschaft mit ihren vielen Helferinnen und Helfern. (weitere Fotos von der Firmung folgen)

„Ich bin ein Sonnenstrahl Gottes“ – mit diesem Thema bereiten sich unsere Erstkommunionskinder auf den Empfang der heiligen Erstkommunion vor. Gottes Sonnenstrahlen ließen auch das Korn, welches in der Gruppenstunde am 20. Jänner 2023 verarbeitet wurde, wachsen. Die Kinder trafen sich in der Bäckerei Karlo um die tolle Erfahrung zu machen, Brot selbst herzustellen und zu backen. Nach getaner Arbeit und gemeinsamer Stärkung wurde das Brot im Rahmen der Abendmesse gesegnet.

Sternsingeraktion: Nach Jahren der Pandemie war 2023 wieder ein Sternsingen wie früher möglich. Herzlichen Dank für den unermüdlichen Einsatz unserer Jugendlichen als Königinnen und Könige sowie als Sternträgerinnen und Sternträger beim heurigen Sternsingen! Vergelt´s Gott!