Unsere Pfarre

Die Gemeinde und Pfarre Illmitz liegt am Südost-Ufer des Neusiedler Sees. Bekannt als „Vogelparadies“ und als „Boden der Weltmeisterweine“, vor allem aber aufgrund der vielen Sonnenstunden, ist die Nationalparkgemeinde ein beliebtes Urlaubsziel.

Illmitz ist etwa 92 Quadratkilometer groß und hat 2470 Einwohner, davon sind 2285 Katholiken.

Unsere schöne Pfarrkirche ist dem hl. Bartholomäus geweiht und besteht eigentlich aus zwei Kirchen: aus der sogenannten alten (1792) und der neuen Kirche (1978). Beide sind harmonisch miteinander verbunden.

Pfarrer und Pfarrgemeinderat sind um eine lebendige Pfarre bemüht und laden ein, am Pfarrleben teilzunehmen und es mitzugestalten. Es gibt viele Möglichkeiten, seine Fähigkeiten und Talente einzubringen. Denn nur durch die ehrenamtliche Mitarbeit ist eine lebendige Pfarre möglich. Durch die Taufe ist jeder und jede zur Mitarbeit berufen.

In unserer Pfarre lebt auch

GR Josef Gruber, Pfarrer i. R.