VATERTAG

Am Sonntag ist Vatertag - in der Hl. Messe werden daher vor allem die Väter angesprochen.

Die Familie  – verwurzelt in Gott
Die Familie hilft, junge Menschen in das Gottesgeheimnis einzuführen und in ihm verwurzelt zu bleiben. Die Aussage unseres Glaubens, von Gott geliebt zu sein, begreift man nur, wenn man erfahren hat, wie das ist: von einem Menschen angenommen und gewollt zu werden. Die Geborgenheit in den Armen von Mutter und Vater, die tätige Sorge von Eltern, die Gemeinschaft von Geschwistern, von Angehörigen, von Freunden: Das alles ist Einführung in das Mysterium der Gegenwart Gottes auch in der heutigen, so rational und technisch bestimmten Zeit. Vergessen wir es nicht: Was wir einander an Liebe und Solidarität schenken, ist umfangen, ja ermöglicht von Gottes Liebe und Erbarmen. Vater- und Mutterliebe sind in der Heiligen Schrift Hinweise auf eine größere Liebe, die uns auch dann trägt, wenn irdische Geborgenheiten versagen.
Bischof Joachim Wanke, Erfurt; Bild u. Text: Pfarrbriefservice.de