Palmsonntag – Der Friedenskönig

Fragezeichen über den Köpfen derer, die am Weg stehen, Jesus zu begrüßen. Ist er, der auf dem Esel kommt, so ganz anders als erwartet, so friedlich, scheinbar harmlos, wirklich der, der uns von den Römern befreien wird? Noch überwiegt die Hoffnung, und sie begrüßen Jesus begeistert, doch der Keim der Enttäuschung ist schon gelegt. Der Palmsonntag ist leider auch die Geschichte eines großen Missverständnisses.

Bitte Platz nehmen!
Auf einem Esel reitet Jesus am Palmsonntag in Jerusalem ein. Bewusst wählt er dieses Reittier als Symbol für Demut und Friedfertigkeit. Wenn Jesus ein Wappentier gehabt hätte, wäre es, glaube ich, ein Esel gewesen. Auch für uns stehen noch Esel bereit. Um unterwegs zu sein als Bote Jesu, in seiner Nachfolge, im Zeichen von Demut und Friedfertigkeit.
Text: pfarrbrief.de