MARIÄ LICHTMESS

Bereits im 4. Jahrhundert feierte die Kirche in Jerusalem das Fest – zunächst am 14. Februar, dem 40. Tag nach dem Fest “Erscheinung des Herrn”, später dann 40 Tage nach Weihnachten, der Geburt Jesu. Es wurde bald als der erste Einzug Jesu in Jerusalem betrachtet. Aus dem Grund kam es im 7. Jahrhundert zu Lichterprozessionen. Die Gläubigen wollten Christus entgegengehen, ähnlich wie die Menschen Jesus aM Palmsonntag begrüßten. Die Kerzen, mit denen die Gläubigen das Kommen Jesus in die Welt nun symbolisch begleiteten, wurden eigens zu diesem Fest geweiht.

Der Brauch der Kerzensegnung führte im Westen dazu, dass das Fest als “Maria Lichtmess” bekannt wurde. Denn die westliche Kirche betonte lange Zeit eher die Reinigung Marias als Festinhalt. Erst seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil wird es wieder als “Herrenfest”, also mit Bezug auf Jesus, gefeiert. Somit lautet der offizielle Name “Darstellung des Herrn”. (Vgl. katholisch.de)

Hauskirche: Lichtmess