IN ERWARTUNG – ADVENTLICH LEBEN

Inmitten von Lichterketten, Beschallung und Reizüberflutung können wir uns dafür entscheiden, den Advent besinnlich zu gestalten und zu leben. Die Adventfenster geben uns Impulse dazu, laden dazu ein, durch das Dorf, durch den Advent zu gehen; vor allem aber die Roratemessen, die wir im Kerzenschein beginnen. Unsere Kleinsten werden mit ihren Laternen  wieder den großen Adventkalender in der Kirche zum Leuchten bringen, und die verheißungsvollen Texte und die stimmungsvollen Lieder öffnen unser Herz für das große Fest.

Die Kinder, die die Rorate mitfeiern, sammeln wieder Strohhalme, um in der Kindermette dem neugeborenen Jesus ein weiches Bett zu bereiten. Die Singklasse der Volksschule probt schon eifrig das Krippenspiel, mit dem sie uns in der Kindermette die Frohe Botschaft verkündigen werden.

Neben dem Weihnachtsputz richten wir uns in der Weihnachtsbeichte auch innerlich her, sodass wir selber auch zum Betlehem werden können, wohin Maria und Josef bereits unterwegs sind.