HEILIGE ELISABETH

Am 19. November ist der Gedenktag der Heiligen Elisabeth. Jedes Jahr hat die Katholische Frauenbewegung die Hl. Messe mitgestaltet und um Spenden für Frauen in Not gebeten. Durch den Lockdown gibt es jetzt keine öffentlichen Gottesdienste und somit auch keinen Opfergang. Wir können aber die Caritas unterstützen, indem wir den Zahlschein verwenden, der von der KFB an jeden Haushalt ausgeteilt wurde. Herzlichen Dank.

Die Heilige Elisabeth

In der Heiligen Elisabeth spiegelt sich Christus. Ihr Leben war ein lebendiges Evangelium.
Für uns beispielhaft im Dienst am Nächsten.

Die Heilige Elisabeth hatte Rosen im Korb, wo vorher Brot war, Brot als Zeichen der Nahrung, Rosen als Zeichen der Hingabe. Was haben wir zu schenken, Brot, Rosen oder leere Körbe?

Die Heilige Elisabeth hatte Reichtum, Macht, Intelligenz, Einfluss – also vieles, wodurch man nach menschlichem Ermessen Größe erlangen kann. Ihre Größen aber waren Großmut und Barmherzigkeit. Mit den ihr geschenkten Gaben diente sie.
Kalenderblatt:
Hl.Elisabeth

Video Hl. Elisabeth

Für uns beispielhaft im Dienst am Nächsten.
Vergib, wenn wir allzu oft schwach und schuldig werden im Dienst am Nächsten.
Herr, erbarme dich

Die Heilige Elisabeth hatte Rosen im Korb, wo vorher Brot war.
Brot als Zeichen der Nahrung, Rosen als Zeichen der Hingabe.
Was haben wir zu schenken, Brot, Rosen oder leere Körbe?
Vergib, wenn unsere Körbe nur allzu oft leer bleiben.
Christus, erbarme dich

Vergib, wenn wir nur allzu oft im Dienen versagen.
Herr, erbarme dich

Fürbitten

Wir beten zu Christus, der sich erniedrigte und zum Diener aller machte, und bitten:

• Für alle Frauen und Kinder, die in irgendeiner Form Gewalt an Körper oder Seele erfahren. Dass sie Menschen begegnen, die ihnen Verständnis und Liebe entgegenbringen und somit auch deine Liebe erfahren können.
  • Für die Wohlhabenden, dass sie ihr Herz gegenüber Armen nicht verschließen.
  • Für alle Menschen, die aus politischen, religiösen oder wirtschaftlichen Gründen auf der Flucht sind. Lass sie Heimat und Hoffnung finden.
  • Für uns alle, dass wir an der Not unserer Mitmenschen nicht achtlos vorübergehen und uns von deinem Geist leiten lassen.
  • Für alle, die angesichts der Corona-Pandemie verzweifelt und hoffnungslos sind. Lass sie Menschen finden, die ihnen Kraft aus dem Evangelium schenken.
  • Berufe in deine Kirche Priester und Ordensleute und mache sie zu glaubwürdigen Zeugen deiner Liebe.
  • Für alle Menschen, die verstorben sind. Lass sie deine unendliche Liebe und Geborgenheit bei dir erfahren.

Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen

Meditation

Es kommt nicht darauf an,
geliebt zu werden, sondern zu lieben.

Es kommt nicht darauf an,
zu genießen, sondern zu schenken.

Es kommt nicht darauf an,
sich durchzusetzen, sondern mit den Menschen gemeinsam unterwegs zu sein.

Es kommt nicht darauf an,
mein Leben durchzusetzen, sondern mein Leben einzusetzen.

Es kommt nicht darauf an, den Frieden zu erwarten,
sondern Frieden zu schaffen.