Gründonnerstag – Letztes Abendmahl

Man braucht zwei Hände, um Brot zu brechen.
Das können
meine Hände sein.
Hände, die Brot brechen, teilen es noch nicht. 

Man braucht zwei Hände, um Brot zu teilen.
Das können nur meine und deine Hand sein.
Hände, die Brot teilen, verteilen es noch nicht.

Man braucht viele Hände, um Brot zu verteilen.
Das können nur
unsere Hände sein.
Hände, die geben
und empfangen,
Hände, die empfangen und weitergeben.


Die Fußwaschung

Du willst mir die Füße waschen? Petrus reagiert zunächst ablehnend auf den Dienst Jesu. Erst als ihm klar wird, dass er ohne diesen Dienst keinen Anteil an Jesus haben kann, willigt er ein. Ich glaube, die Reaktion des Petrus wäre heute die Reaktion vieler. Aus ganz unterschiedlichen Gründen: Die Fußwaschung kann als zu intim empfunden werden oder es bestehen grundsätzliche Schwierigkeiten damit, sich dienen zu lassen. Das kann ich nachempfinden. Schlimm ist es, wenn ich diesen Dienst ablehne, weil ich selbst auch nicht dienen möchte. Wenn ich also das Vorbild Jesu zurückweise.

Text und Fotos:
pfarrbrief.de, Pia Schüttlohr, Dieter Groß