FIRMUNG I – Oktober

Nächste Treffen:
Samstag, 13. November, 17:45 Uhr in der Kirche – Treffen mit der Feuerwehr.
Samstag, 20 November, 18 – 19:30 Uhr, Eisenstadt, St. Michael: Jugendvigil „God is Real“.

Sonntag, 21. November, 10:15 Uhr – Christkönigsonntag – Vorstellungsmesse.
Schneiden und Vorbereiten der Barbarazweige.

Samstag, 04. Dezember, 19 Uhr – Austeilen der Barbarazweige nach der Rorate.
Samstag, 11. Dezember, 19 Uhr, 17:45 Uhr in der Kirche – Treffen zum Thema Soziale Medien.

Treffen mit dem „Club Miteinander“
In der ersten Einheit der Firmvorbereitung am 9. Oktober war der „Club Miteinander“ Gesprächspartner und Hauptthema. Die Jugendlichen haben erfahren, was die vielen Freiwilligen antreibt und motiviert, sich für die ältere Generation einzusetzen. Das Rote Kreuz mit der Tagesheimstätte sowie den monatlichen Treffen des Clubs – wenn das die Pandemie nicht verhindert – ist nicht nur in Krisensituationen behilflich, sondern ermöglicht auch die Erfahrung von Gemeinschaft und Geselligkeit. Die Fröhlichkeit, die Freude am Singen, an Geschichten von damals, die netten Gespräche und Begegnungen, schließlich das Miteinander der Generationen ist eine wunderbare Bereicherung für alle.

Erntedank
Sehr zahlreich haben sich die Firmlinge zum Erntekrone-Flechten eingefunden. Zusammen mit der Kolpingfamilie, die sich in den letzten Jahren um die Erntekrone angenommen hat, haben sie eine schmucke Krone angefertigt. Die Mädchen und Burschen haben auch an der Prozession teilgenommen und die Dankmesseals Lektoren bzw. mit ihren Gaben mitgestaltet. Sie überreichten auch den Adventweizen, den die Kolpingfamilie seit dem Jahr 1991 am Erntedankfest für die Kirchenbesucher  verteilt.

Verkauf von Missio-Schokopralinen
Die Firmlinge bewährten sich auch an drei Oktoberwochenenden als begabte Verkäufer und Verkäuferinnen von Missio-Schokopralinen, sodass am Missionssonntag nur mehr ein paar Packerl übrig waren. „Tu Gutes für dich und  mich“ war das Motto der Aktion. Das Engagement für Missio ist ein Blick über den Tellerrand des persönlichen Umfelds von Familie, Freunde und Pfarre hinaus in die Länder des Südens, die dringend unsere Hilfe brauchen. Der Erlös aus dieser Aktion kommt heuer Kindern und Jugendlichen aus Uganda und Kenia zugute.

Siehe:
Krone flechten