EIN GELUNGENES ERNTEDANKFEST

Dieses Jahr konnten wir das Erntedankfest wieder in gewohnter Weise feiern.  2019 haben wir das erste Mal Gruppen, Vereine, Kameraden und Runden eingeladen, an der Prozession teilzunehmen, die Dankmesse mitzufeiern und bei der Agape im Pfarrgarten bei einem Glas Wein miteinander zu plaudern. Aufgrund der Pandemie war dieser Modus in den letzten zwei Jahren nicht möglich. Umso erfreulicher war es, dass diesmal wieder viele Gruppierungen gekommen waren und mit der Erntekrone in langer Prozession zur Kirche zogen. Auch die Firmlinge haben sich eingebracht und Erntekrone und Früchte getragen. Der Musikverein gestaltete das Fest musikalisch mit und gab sowohl beim Treffpunkt vor dem Pfarrheim als auch bei der Agape einige Stücke zum Besten. Der Kirchenchor gestaltete die Festmesse mit; ebenso die Gruppen, die die Schöpfungsgeschichte in verteilten Rollen zu Gehör brachten, ebenso die Fürbitten.

Natürlich war die Vorbereitung aufwändig; das Flechten der Erntekrone, das wieder die Kolpings zusammen mit den Firmlingen übernommen haben. Die Firmlinge waren sehr fleißig, haben sich sehr geschickt angestellt und waren eine große Hilfe. Sie waren (und sind) auch die Schoko-Pralinen- Verkäufer*innen. Außerdem haben auch einige von ihnen am Samstag mit den Kindern gebastelt. Das Ergebnis  – Dank und Bitten – war und ist in den wunderschönen Altarschmuck integriert – die Blumendamen haben sich da wieder einmal übertroffen. 500 Weizensäckchen wurden befüllt und von den Ministranten an die Kirchenbesucher ausgeteilt. Der Barbara- oder Luzia-Weizen soll  zu Weihnachten Hoffnung, und Jesus Christus symbolisieren.

Im Pfarrgarten waren auf Tafeln etliche Gruppierungen vorgestellt, wie z. B. die „Pensionisten“ oder die „Biberln und die „Gse:inktn“. Neben Wein und Salzstangerl wurden auch Missio-Schoko-Pralinen zum Verkauf angeboten.

Es war ein nettes Après-Messe – gute Stimmung und gute Gespräche. Gott sei Dank spielte auch das Wetter mit: ein wunderschöner Oktobersonntag, ein gelungenes Erntedankfest.