DIE KARWOCHE

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die wichtigste Woche im Kirchenjahr. Wir denken an Jesus, der für uns gestorben und auferstanden ist. Mit ihm gehen wir durch diese Woche:

Palmsonntag – wir feiern Jesus, der als König in Jerusalem eingezogen ist. Der Gottesdienst beginnt mit der Palmweihe. Zum Gottesdienst gehören Jubel und Leid, die Palmprozession und die Leidensgeschichte. Jesus ist ein besonderer König, der mit den Menschen geht.
Gründonnerstag – wir denken an das Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gegessen hat. Er hat ihnen sich selbst in Brot und Wein gegeben. Er schenkt sich auch heute bei der Kom­munion.
Karfreitag – ein trauriger Tag. Die Kirche ist ohne Schmuck. Wir denken an Jesus, der gestor­ben ist, um uns vom Tod zu befreien.
Karsamstag – Grabesruhe. Der Tag ohne Liturgie. Üblich ist das Gebet vor dem Heiligen Grab.
Osternacht – Jesus ist auferstanden. Deshalb feiern wir einen festlichen Gottesdienst.

Aus der Bibel
Gott hat die Welt geliebt. Deshalb hat er seinen Sohn vom Himmel auf die Erde geschickt. (Johannes 3,16)

Gebet
Jesus, nun ist bald Ostern. Danke, dass du für uns gestorben und auferstanden bist. Hilf uns, damit wir uns gut auf Ostern vorbereiten. Lass uns spüren, wie gut es ist, dass du uns erlöst hast. Amen.

nach: www.pfarrbriefservice.de