Neuer Vorsitzender der BiKo

Zum neuen Vorsitzenden der Österreichischen Bischofskonferenz nach Kardinal Christoph Schönborn wurde der Salzburger Erzbischof Franz Lackner gewählt. Zu seinem Stellvertreter der Linzer Bischof Manfred Scheuer.

In seiner neuen Funktion will er zum einen die brüderliche Zusammenarbeit unter den Bischöfen Österreichs stärken und zugleich die „Sorgen, Nöte aber auch Hoffnungen und Visionen der Kirche in Österreich in die Weltkirche einbringen und auch anwaltschaftlich vertreten”.

Sein ausdrücklicher Dank gelte Kardinal Christoph Schönborn, der der Bischofskonferenz 22 Jahre vorgestanden war und diese mit Umsicht, Sorge und Liebe geführt und vertreten habe. Dies nehme er sich auch als Vorbild mit für seine künftige Aufgabe.

Lackner rief die Bischöfe zugleich zu einer neuen Nachdenklichkeit auf, wie das Wesentliche des Glaubens, das Evangelium mit seiner Botschaft der Menschenfreundlichkeit Gottes, noch verstärkt werden könne. Die Kirche müsse sowohl “Salz der Erde” als auch “Licht der Welt” sein, zitierte der neue Vorsitzende der Bischofskonferenz ein biblisches Wort.