BIBEL 9/10: Die Samuelbücher

Die zwei Samuelbücher behandeln den großen politischen Umbruch von der Epoche der Richter zur Epoche der Könige Israels, repräsentiert durch ihre ersten beiden Vertreter König Saul und König David. Zwei Frauengestalten (Hanna in 1 Sam 1-2 und Rizpa in 2 Sam 21) mit den Themen Geburt und Tod kommen am Anfang und am Ende der Samuelbücher vor.
Die Zeitspanne für die Entstehung der Samuelbücher: vom 8. Jh. v. Chr bis zum Ende des 6. Jh.s v. Chr.

Im Mittelpunkt der Samuelbücher steht König David. Aber im Unterschied zu den späteren Chronikbüchern wird David in den Samuelbüchern nicht nur positiv, sondern auch negativ gezeichnet. So wird er u.a. in 2 Sam 11-12 als Ehebrecher und Mörder, der sich selbst sein Todesurteil spricht, dargestellt. Die Figur des Königs David ist also durchaus ambivalent. (Quelle: www.bibelwerk.de)
Hier die Videos: Das 1. Buch Samuel  Das 2. Buch Samuel