BIBEL 32: Das Buch Baruch

Baruch ist der Gefährte des Propheten Jeremia. Er stand als Schreiber im Dienst Jeremias, um seine Worte zu veröffentlichen. Die Abfassungszeit dürfte das hellenistische Zeitalter sein (2. Jh. v. Chr.).
Die Glaubensinhalte der Tora, der Propheten und der „Schriften“ wird zum Maßstab für die jüdischen Gemeinden in der Diaspora und in Jerusalem. Durch dieses Glaubenswissen erfolgt nicht nur eine Standortbestimmung in Glaubensfragen, sondern auch eine zukunftsweisende, die eigene Identität sichernde Lebensorientierung.
Der Brief des Jeremia behandelt das Verhältnis der nach Babylon deportierten JHWH-Gläubigen zur Götterwelt Babylons. In seiner scharfen Götterpolemik betont der Traktat, dass die von der babylonischen Bevölkerung verehrten und gefürchteten Götter keine Gottheiten sind. Allein JHWH gebührt Verehrung und Gottesfurcht. Zeitlich gesehen ist dieser Traktat in Briefform in die hellenistische Zeit (3. Jh. v. Chr.) zu datieren. (Quelle: www.bibelwerk.de)

Hier das Video:  Das Buch Baruch