BIBEL 23: Das Buch der Psalmen

Das Wort „Psalm“ leitet sich vom griechischen „psalmós“ her und meint ein Lied, das unter Begleitung eines Saiteninstruments gesungen wird. Der Psalter umfasst 150 Lieder, die Texte mit einer langen Glaubens- und Gebetsgeschichte darstellen. Der Psalter ist das Gebets-, Lese- und Lebensbuch Israels, an dem auch die Christen Anteil haben.
Man unterscheidet Klagepsalmen, Bittpsalmen, Hymnen / Lobpsalmen, Dankpsalmen, Zionspsalmen, Königspsalmen, Weisheitspsalmen. Als Gottesdichtung (Theopoesie) geht es den Psalmen um den Lobpreis Gottes, der nicht nur Grund und Sinn des Lebens ist, sondern durch seinen Segen dieses Leben in seiner Brüchigkeit schützend und rettend begleitet.
Der heutige Mensch tut sich oft schwer mitden Psalmen, sie klingen da und dort zu kriegerisch, rachsüchtig, fremd… Erstaunlicherweise sind sie durch die Jahrtausende das Gebet der Kirche und unzähliger Menschen gewesen. Vielleicht gerade deshalb, weil sie so menschlich sind, weil sie das ganze Leben des Menschen mit allen Höhen und Tiefen zur Sprache bringen. Wenn wir vor Gott sprachlos geworden sind, können sie uns helfen, unser Herz vor Gott „auszuschütten“.
Hier das Video: Das Buch der Psalmen