Besuch des Bischofs von Uzhgorod

Herzliche Einladung: Am Mittwoch, dem 30. März werden der Bischof und der Caritas-Verantwortliche von Uzhgorod
sowie Pfarrer Günther Kroiss eine Abendmesse (19 Uhr) in Illmitz feiern. Der Bischof möchte sich für die spontane großzügige Hilfe bedanken, die Günther mit einigen Organisationen und Privatpersonen im Nordburgenland organisiert hat. Sicher werden wir auch einiges über die aktuelle Situation in der Ukraine erfahren. In der Messe werden wir auch um eine Spende gebeten, die wir dem Bischof für die vom Krieg betroffenen Bevölkerung mitgeben möchten.

Mit unserer Partnergemeinde Uzhgorod sind wir schon seit Jahrzehnten verbunden. Zahlreiche Lieferungen mit Sachspenden wurden von vielen Illmitzern zu der ärmeren Bevölkerung von Uzghorod gebracht – in Roma-Siedlungen, in Kinderheime und für die alten Leute, die auf Hilfe angewiesen waren und sind. Religionslehrer Paul Rommer konnte für diese Fahrten immer wieder jemanden begeistern, auch wenn es manchmal nicht einfach war, die Güter über die Grenze zu bringen. Lange Wartezeiten und penible Kontrollen waren keine Seltenheit.

Eine sehr wichtige und effiziente Hilfe war es auch immer, zu Weihnachten eine Spendenbox für Uzhgorod aufzustellen. Mit dem Geld sollten vor allem die älteren Leute täglich ein warmes Essen bekommen.

Pfarrer Günther Kroiss hat sich bereiterklärt, diese wichtige karitative Aktion weiterzuführen. Wie berichtet, hat er prompt nach dem Beginn des Krieges Hilfslieferungen organisiert. Leider ist es weiterhn nötig zu helfe, da ein Ende des Krieges und der Zerstörung nicht in Sicht ist.