Konzert mit Pater SANDESH MANUEL – ein schöner Abend

Im Rahmen meines Studiums hatten wir vielfältige Exkursionen. Im April besuchten wir das Franziskanerkloster in Wien. Pater Sandesh empfing uns und wir beide waren uns augenblicklich sympathisch. Zuerst erzählte er von seinem Leben, seiner Heimat Indien und seiner Berufung. Er malt auch, zeigte seine Bilder und erklärte die Intension dahinter. Interessant waren die Kreuzwegstationen, wo er immer einen Heiligen/Seligen eingefügt hat, der einen Bezug zur jeweiligen Station hat. Die Gruft des Klosters mit den vielen bunt bemalten Särgen ist sehenswert.

Wie saßen im Refektorium und Pater Sandesh nahm seine Gitarre und spielte uns einige Lieder vor – wir waren alle begeistert. Voll berührt war ich von dem Lied „Ich bin bei dir“. Er sang es auch beim Konzert. Ich dachte diesen genialen Ausnahmekünstler und singenden Franziskaner-Pater möchte ich zu uns nach Illmitz bringen, mehr als nein kann es nicht sein und hab einfach gefragt. Gleich sage er mir zu und meine Freude war grenzenlos. Durch die Bilder in meinem WhatsApp Status erkannten viele Pater Sandesh und sprachen mich darauf an. Ich ging zu Herrn Pfarrer Schweifer und berichtete ihm von meiner Idee. Gemeinsam besuchten wir Pater Sandesh im Kloster und die Pläne begannen zu laufen. Nach intensiver Werbung und Organisation war es am Sonntag soweit. Die Band bestand aus drei Mädels, einem Burschen und Pater Sandesh. Die Kirche war voll, die Lieder waren sehr vielseitig und man sah die Freude aller in den Gesichtern. Die berührenden Lieder gingen direkt ins Herz und die flotten Lieder beschwingten uns. Pater Sandesh Anliegen ist es, die Jugend in die Kirche und zu Gott zu bringen. Er ist überzeugt: Christus ist ein lachender Gott! Sein Buch hat den Titel: Der Herrgott hat gelacht. Er hat ein tiefes Vertrauen, sich voll und ganz in die Hand Gottes zu begeben. Auch möchte er den Menschen die Wichtigkeit der Freude vermitteln und er strahlt diese auch aus. Man spürte diese Freude in der ganzen Kirche – bei uns allen. Dieses Konzert war ein Geschenk!

Die hübschen jungen talentierten Musiker*innen haben sich auch sehr wohl gefühlt bei uns. Eine so tolle Aufnahme und sympathische, freundliche Pfarre war das Statement.

Vielen Dank an alle, die in verschiedener Form geholfen haben. Besonders möchte ich mich aber bei Karina Ecker und Hans Muth bedanken für ihren extrem großen Einsatz – wir sind ein Dream-Team!

Birgit Tschida