Im Zeichen der HILFSBEREITSCHAFT

Bischof Nil Luschtschak OFM,  und Caritasdirektor Myroslav Rusyn aus Uzhgorod feierten am Mittwoch (30. März) in Illmitz mit der Pfarre und vielen Flüchtlingen aus der Ukraine eine Hl. Messe. Die Pfarre Illmitz konnte 10.000 Euro an Spenden überreichen. Der Caritasdirektor, der sehr gut deutsch spricht, und der Bischof erzählten in der Predigt über die Situation in der Ukraine und bedankten sich bei den zahlreichen Kirchenbesuchern für die großzügigen Geld- und Sachspenden. „Dazu möchte ich ein herzliches Vergelt’s Gott sagen, für all die Hilfsgüter, die wir bekommen haben. Angefangen von Medizin über Essen, Kleidung, Kindersachen, Jacken und Schlafsäcke. Es ist so viel zusammengekommen. Die Leute bedanken sich überall höflichst.“
Die Spenden werden nicht in Uzhgorod verteilt, sondern in den Osten und Süden gebracht, vor allem in die Gebiete, die vom Krieg besonders heimgesucht sind.

Die Hafenstadt Mariupol im Süden der Ukraine ist seit Wochen von jeglicher Versorgung abgeschnitten, umso wichtiger sind Hilfslieferungen. Wie jene von Pfarrer Günter Kroiss in Zusammenarbeit mit der Caritas in Ushgorod. Das berichtet Radio Burgenland.

Tränen flossen, als von der Orgel ein ukrainisches Lied erklang …
Nach der Heiligen Messe gab es einen regen Austausch mit den ukrainischen Flüchtlingen.
Etliche Private haben auch ein Quartier für die Flüchtlinge angeboten, das wahrscheinlich in den nächsten Monaten noch gebraucht werden wird.

Caritasdirektor Myroslav Rusyn war zu Gast in „Mahlzeit Burgenland“.
Zum Nachhören: Caritasdirektor von Uzhgorod in “Mahlzeit Burgenland”