BIBEL 6: Das Buch Josua

Der Name „Josua“ ist Programm: „JHWH ist Rettung / Hilfe“.
Das Buch lässt sich dreifach gliedern: Die kriegerische Eroberung des verheißenen Landes. Zu Beginn des zweiten Teils (Jos 13-22) wird Josua von JHWH beauftragt, das eroberte Gebiet an die Stämme zu verteilen. Ganz in Anlehnung an die große Abschiedsrede des Mose im Deuteronomium folgen im dritten Teil (Jos 23-24) zwei Abschiedsreden von Josua, wobei er zur Gottesliebe und zum Alleinverehrungsanspruch JHWHs auffordert.  

Das Josuabuch bietet massive Kriegstheologie, die deutlich macht, dass im Alten Orient Krieg vor allem eine religiöse Dimension hatte. Solche Texte wirken auf uns äußerst problematisch. Aber vielleicht sollte damit gezeigt werden, dass JHWH als gewalt(tät)iger Gott auftritt und so den Bedrängten Hoffnung gibt. (Quelle: www.bibelwerk.de)

Hier das Video: Das Buch Josua