DIE ERSTE KERZE BRENNT

Der große Adventkranz am Hauptplatz ist nach der Vorabendmesse zum ersten Advent gesegnet worden – der Verschönerungsverein lud wie jedes Jahr zur Agape ein. Am ersten Adventsonntag zogen die Kindergartenkinder mit ihren Martinslaternen in der hl. Messe ein. Die Laternen werden den großen Adventkalender in der Kirche schmücken und Tag für Tag heller machen. Nach der Segnung des Adventkranzes wurde das neue Lektionar begrüßt, das ab dem Advent 2018 im gesamten deutschen Sprachraum verwendet wird. Am Ende der hl. Messe verteilten die Ministranten die Aktionskarten “Tu was. Kauf nix”, die darauf hinweisen, dass der 8. Dezember Feiertag und nicht Shoppingtag sein soll  – also ein freier Tag für alle. Chor und Musikensemble stimmten am Nachmittag in den Advent ein. Der Caritaskreis bot am Adventbasar kulinarische Spezialitäten an. Die Zweige für den Barbaratag stehen bereit, und der Heilige Nikolaus ist bereits unterwegs, um uns am 6. Dezember zu besuchen!