Sonntag, 2. Okt.: Schutzengelfest

Jedes Jahr am 2. Oktober feiert die katholische Kirche das Schutzengelfest. Dabei wird in besonderer Weise der Engel als helfende Boten Gottes gedacht.

Wir wünschen uns oft einen Engel, der mitgeht auf allen unseren Wegen, der uns hilft, wenn wir einmal nicht weiterwissen, der da ist, wenn wir traurig sind und uns Mut macht. Gott schickt uns immer wieder so einen Engel an unsere Seite – ganz oft in der Gestalt von anderen Menschen. Sie sind es dann, die uns zeigen, dass Gott für uns da ist, dass Gott immer an unserer Seite geht. So schenkt er uns Mut und Kraft und gibt uns auch hin und wieder einen kleinen Schubs, dass wir wieder ein kleines Stückchen weiterkommen.

Jeder Engel steht für eine Haltung, die es sich lohnt einzuüben: Liebe, Versöhnung, Ausgelassenheit, Leidenschaft, Wahrhaftigkeit, Risiko. Freiheit, Hingabe, Erfüllung… Nehmen wir diese Impulse an!

Herzliche Einladung zum Schutzengelfest am Sonntag. Besonders die Kinder sollen mit ihrem Schutzengel vertraut werden: In der Hl. Messe beten wir unter anderem ein Schutzengelgebet. Und ein Bildchen liegt für jedes Kind bereit.