Weintaufe 2020

Der neue gesegnete Wein der Weintaufe in Illmitz 2020. Prost. Und es ist wieder ein guter Tropfen geworden.
Wir danken dem Weinbauverein für die geniale Idee, den neuen Wein in Fläschchen abzufüllen. Die Kirchenbesucher durften eine Kostprobe mitnehmen, um den neuen Wein zu verkosten. Heuer eben ein Martinniloben auf einfache Art!

Der Heilige Martin und der Wein
Martin von Tours, der laut Biographen asketisch gelebt hat, ist nicht nur zum Patron des Weins und der Winzer geworden, sondern auch der Zecher.

Martin, so wird überliefert, macht Wasser und Most zu Wein, den Sturm zum Heurigen und den Heurigen zum Alten. Ab Martini darf man damit anstoßen und “Prost” sagen. Martini ist der früheste Termin, die Qualität des neuen – noch namenlosen – Weines zu beurteilen und ihn somit auch beim neuen Namen zu nennen, ihn zu „loben.”
Im Burgenland, aber auch in Wien und Niederösterreich, erfreut sich der alte Brauch des Martinilobens und der Weintaufe neuer Beliebtheit.
Der 11.11. war im Mittelalter der Abschluss der herbstlichen Erntearbeiten, Zinstermin und Tag des Gesindewechsels.