Festprogramm

FESTPROGRAMM
24. – 27. AUGUST 2018

KOMM UND SIEH
Am Fest des Hl. Bartholomäus beginnt unser Festprogramm. Ihn hat Jesus bei seiner ersten Begegnung eingeladen zu kommen und zu sehen, um ihn kennenzulernen. Auch wir sind eingeladen zu kommen, zu sehen und zu feiern. Die erste Begegnung mit Jesus hat unseren Pfarrpatron verwandelt. In diesem Gottesdienst erinnern wir uns an unsere Taufe, die erste Begegnung mit Jesus, die auch unser Leben grundlegend verändert hat.

Festmesse am Gedenktag des Hl. Bartholomäus
Freitag, 24. August, 19:00 Uhr
Zelebrant: Pfarrer Günter Maria Schweifer
Musikalische Gestaltung: Musikverein

danach Diavortrag von Franz Wüger
„Kirchenbau 1977-1978“
anschließend Agape in der alten Kirche

VERSÖHNUNG
Der zweite Abend unseres Festes ist der Versöhnung gewidmet. Jede Familie kennt und braucht diese Worte: „Bitte, verzeihe mir!“ „Ich verzeihe dir.“ Diese Worte der Versöhnung öffnen verschlossene Türen und ermöglichen einen Neubeginn in jeder Beziehung. Auch unsere Pfarrfamilie möchte an diesem Abend um Verzeihung bitten und Verzeihung schenken. In vierzig Jahren ist vieles geschehen – auch Verletzendes. Wir bitten um Verzeihung, um eine versöhnte Zukunft beginnen zu können.
Vorabend des Kirtages
Samstag, 25. August, 19:00 Uhr
Zelebrant: Monsignore Johann Lentsch
Musikalische Gestaltung: Orgel, Kirchenchor, Volksgesang

DANKE
Am Kirtag dürfen wir ein großes Danke sagen. Gläubige Menschen sind dankbare Menschen. Wie viele Dankgebete sind in diesen vierzig Jahren aus unserer neuen Kirche zu Gott emporgestiegen Die Pfarre Illmitz schließt sich der Danklitanei der vergangenen Generationen an und möchte an diesem Tag mit Pfarrer Hirschl, der den Neubau der Kirche geleitet hat, ihren Jubel und ihr „Vergelt´s Gott“ ausdrücken und mit allen, die zum Fest gekommen sind, vor Gott bringen.
Kirtag
Sonntag, 26. August, 10:15 Uhr
Zelebrant: Monsignore Josef Hirschl
Musikalische Gestaltung: Orgel, Kirchenchor, Volksgesang

SEGEN
Am vierzigsten Jahrestag der Weihe unserer neuen Kirche wollen wir uns und die Zukunft unserer Pfarre Gott weihen und seinen Segen für uns, unsere Familien und unser ganzes Leben erbitten. So wie wir in jeder heiligen Messe am Ende gesegnet werden, um unsere Aufgaben, unser Leben, unsere Mission erfüllen zu können, bitten wir am Höhepunkt unserer Feierlichkeiten um den Segen Gottes, damit wir unsere Mission als Pfarrgemeinde auch in Zukunft erfüllen können.
Jahrestag der Kirchweihe
Montag, 27. August, 19:00 Uhr
Zelebrant: Pastoralamtsdirektor Michael Wüger
Musikalische Gestaltung: Orgel, Volksgesang

PRIESTER UND DIAKONE AUS ILLMITZ
1964 GR Josef Gruber
1969 EKR Franz Unger
1980 Diakon GR Richard Müllner
1992 Msgr. Mag. Dr. Johannes Salzl
1998 Diakon Michael Wegleitner
1999 P. MMag. Herbert Salzl SDB
2000 Pfarrer Günther Kroiss
2005 Kan. MMag. Michael Wüger
2009 Diakon Christian Graf

GEBET UM GEISTLICHE BERUFUNGEN
Herr, Jesus Christus, du hast Männer und Frauen berufen, Alte und Junge, Arme und Reiche, dass sie dir nachfolgen und so den Menschen dienen. Wir bitten dich für die Kirche in unserer Diözese: Lass sie ihren Auftrag nicht vergessen, jungen Menschen zu helfen, deinen Ruf zu entdecken.
Du, Herr, kennst unsere Not. Wir bitten dich, lass auf die Fürsprache des heiligen Martin und des heiligen Bartholomäus ein Klima wachsen, in dem Menschen ihre Berufung finden können. Amen.

Festprogramm zum Download … thumbnail of illmitz_festprogramm_web