BIBEL 45: Das Buch Sacharja

Der Prophet Sacharja (hebräisch „JHWH hat sich erinnert/erinnert sich“) stammt aus einer Priesterfamilie, die vermutlich nach Babylon deportiert wurde. Sein prophetisches Auftreten in Jerusalem fällt in die Zeit von 520-518 v. Chr.
Der Hohepriester Jehoschua wird von seiner Schuld gereinigt und übernimmt priesterliche und königliche Aufgaben. Auch das Land wird gereinigt und JHWH wohnt in Jerusalem. Viele fremde Völker werden ihn dann dort im Tempel verehren.
In einer eschatologischen Entscheidungsschlacht werden die gegen Jerusalem anstürmenden Völker von JHWH dem Richter besiegt, so dass nicht nur Jerusalem gerettet wird, sondern der sich aus der Schlacht rettende Rest der Völker bekehrt sich zu JHWH. In diesem Zusammenhang spielt auch die Gestalt des „Durchbohrten“ eine große Rolle.
Wie beim Propheten Haggai steht der Wiederaufbau des Tempels im Mittelpunkt. Doch geht es Sacharja nicht nur um eine äußerliche Erneuerung, die Jerusalem mit seinem Tempel zum Zentrum für die Völkerwelt macht, sondern auch um eine innerliche Erneuerung. So geht am Ende, nach dramatischen Kriegsereignissen, von Jerusalem der Segen und der Frieden in die Welt hinaus. Jerusalem wird so zum Ort, an dem die Völker zusammen mit Israel JHWH als einzigen Gott anbeten werden. . (Quelle: www.bibelwerk.de)

Hier das Video: Das Buch Sacharja