BIBEL 33: Das Buch Ezechiel

Der Prophet Ezechiel, der aus einer priesterlichen Familie stammte, wurde 597 v. Chr. zusammen mit der Oberschicht Judas und Jerusalems (u.a. König Jojachin) vom neubabylonischen König Nebukadnezzar in das Babylonische Exil gebracht. Dort wurde er von JHWH zum Propheten berufen. Die Eroberung und Zerstörung Jerusalems mit seinem Tempel durch den neubabylonischen König Nebukadnezzar im Jahr 586 v. Chr. bildet eine Zäsur in der Verkündigung Ezechiels. Die reine Gerichtspredigt wandelt sich zu einer Verkündigung, die nun auch JHWHs rettendes Eingreifen und somit Heil für das Volk und den Wiederaufbau des Tempels thematisiert. Für Ezechiel ist JHWH der Schöpfer und Lenker der Weltgeschichte. JHWH ist nicht an sein Land gebunden. Er wirkt universal und ist Herrscher über alle Völker. Als Hirte führt er ein innerlich erneuertes und heiliges Volk. An verschiedenen Stellen klingt eine messianische Hoffnung an. (Quelle: www.bibelwerk.de)

Hier das Video:  Das Buch Ezechiel