BIBEL 26: Das Hohelied

Das Hohelied stellt eine Sammlung von Liebesliedern dar, in denen Mann und Frau ihre erotische Liebe besingen. Aber auch andere Aspekte der partnerschaftlichen Liebe kommen in den Liedern ausführlich zur Sprache.
Um das Spannungsvolle der menschlichen Liebe darzustellen, ist das Hohelied von einer Spannung zwischen königlicher Lebenswelt mit all ihrem Luxus und dem Hirtenleben in all seiner Einfachheit geprägt.
Auf den ersten Blick spricht das Hohelied von der Liebe zwischen Mann und Frau, in Wirklichkeit ist damit aber die Liebe zwischen Gott und seinem auserwählten Volk gemeint oder die Liebe zwischen Jesus Christus und der Kirche. Aufbauend auf diese Interpretationsweise wird daher im Judentum das Hohelied als Festrolle beim Pessach-Fest gelesen, weil darin die Liebe Gottes zu seinem erwählten Volk, das er aus Ägypten führt, zum Ausdruck kommt. (Quelle: www.bibelwerk.de)
Hier das Video: Das Hohelied