Das Sakrament der Eucharistie

Die Eucharistie ist nach den Worten des Zweiten Vatikanischen Konzils “Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens”. Sie ist der dritte und letzte Schritt der Eingliederung in Christus und seinen Leib, die Kirche. Sie vollendet die Eingliederung, wie das Konzil sagt. „Die schon getauften und gefirmten Christen werden durch den Empfang der Eucharistie voll dem Leib Christi eingegliedert.” Es gilt das Wort Jesu: „Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm” (Joh 6,56).

Wer ganz und gar in Christus eingefügt ist, der darf immer wieder beim eucharistischen Mahl dabei sein, “um das ewige Leben zu erlangen und die Einheit des Volkes Gottes sichtbar werden zu lassen”. Er wird mit eingefügt in das allumfassende Opfer Christi, “in dem die ganze erlöste Gemeinde durch den ewigen Hohenpriester Gott dargebracht wird”, so Augustinus.

Versammeln sich katholische Christen und Christinnen zur Heiligen Messe, ist Jesus als Gastgeber in ihrer Mitte zugegen, deshalb ist die Eucharistiefeier gleichsam “Herrenmahl”: Die Gläubigen sind Gäste am Tisch Jesu. Als “Eucharistie” werden auch die geweihten Gaben – Brot und Wein – Leib und Blut Christi – bezeichnet, die wir bei der Kommunion empfangen.