BIBEL 42: Das Buch Habakuk

Über den Propheten Habakuk ist außer seinem Eigennamen (Hab 1,1; 3,1) nichts bekannt.
Für Habakuk stellt die Zerstörung der Gerechtigkeitsordnung (Gerechtigkeit ist i.S. von Solidarität bzw. Gemeinschaftstreue zu verstehen) der Ausgangspunkt seiner prophetischen Kritik dar. Während er zunächst die Chaldäer (Babylonier) als göttliches Strafwerkzeug versteht und sich dadurch eine Neuordnung in Juda/Jerusalem erhofft, muss er diese Hoffnung aufgrund der Gewalttätigkeit der Babylonier bald begraben. So erwartet er für sie auch das Gottesgericht. Am Ende steht der universale Leitsatz, der zugleich die theologische Mitte des Buchs bildet: „Wer nicht rechtschaffen ist, schwindet dahin, der Gerechte aber bleibt wegen seiner Treue am Leben“ (Hab 2,4). (Quelle: www.bibelwerk.de)

Hier das Video: Das Buch Habakuk