BIBEL 25: Das Buch Kohelet

Das Buch Kohelet gehört zur alttestamentlichen Weisheitsliteratur. Dieser Literatur geht es darum, praktisches Lebenswissen zu vermitteln, damit der Mensch zu einer guten und damit rechten Lebensführung findet.
Möglicherweise ist das Koheletbuch in der zweiten Hälfte des 3. Jh.s v. Chr. in Jerusalem entstanden.

Kohelet kritisiert eine Lebensweise, die versucht, einen bleibenden Gewinn zu erlangen und darin auch das Glück begründet sieht. In diesem Zusammenhang gebraucht er das Motiv des „Windhauchs“. Kohelet kommt, nachdem er in die Rolle eines Königs geschlüpft ist und verschiedene Experimente an sich durchgeführt hat, zu dem Ergebnis, dass der Mensch sein Glück nicht „machen“ oder gar „besitzen“ kann. Vielmehr ist das Glück eine Gabe Gottes (Koh 2,24). Es verwirklicht sich für den Menschen, wenn er diese Gabe zustimmend annimmt und so den glücklichen Augenblick genießt (Koh 3,13; 5,17; 8,15; 9,7-10). So bietet Kohelet eine betont „diesseitige“ Theologie, nicht zuletzt auch deshalb, weil er ein Leben nach dem biologischen Tod bzw. eine Auferstehung nicht zu kennen scheint.
(Quelle: www.bibelwerk.de)
Hier das Video: Das Buch Kohelet