Caritas-Kreis Illmitz

Jahrelanger Dienst am Nächsten – Zeit, dem Caritas-Kreis danke zu sagen

Im Rahmen der hl. Messe am Erntedankfest bedankte sich der Herr Pfarrer bei den Frauen, die sich seit vielen Jahren für die Caritas engagieren.

„Ehrenamtliches Engagement der Caritas-Arbeit ist ein tragendes Element der Kirche und prägt ihre Lebendigkeit und Zukunft wesentlich mit.“

Für ein gutes Zusammenleben braucht es auch Menschen, die sich für andere einsetzen, auch Not sehen und lindern – sei es in der eigenen Pfarrgemeinde oder darüber hinaus. Dafür steht auch der Caritaskreis Illmitz unter der Leitung von Emilie Müllner und Diakon Richard Müllner. So ist das Fastensuppenessen oder der Weihnachtsbazar schon zur Tradition geworden, um Bedürftige zu unterstützen. Dazu gehören unter anderem auch die Obdachlosen der Gruft in Wien, die immer zu Weihnachten beschenkt werden, auch mit selbstgemachten Bäckereien. Kardinal Christoph Schönborn, der dort jedes Jahr einen Weihnachtsgottesdienst feiert, freut sich immer über die Illmitzer Krapferl.
Die Hilfe der Caritas bleibt aber oft unsichtbar, und das ist gut so.

Nach jahrelangem Einsatz für Nächstenliebe und Solidarität möchten sie ihr Engagement nun langsam ausklingen lassen. Der Herr Pfarrer bedankte sich für ihre Hilfsbereitschaft und ihren Dienst und überreichte ihnen eine Dankurkunde.

Die neuen Kontaktpersonen sind Elfriede Frank-Egermann, Christa Haider und Walter Gangl. Natürlich wünschen sie sich viele MitarbeiterInnen für den Caritas-Kreis. Wir hoffen, dass viele bereit sind, im Dienst am Nächsten mitzuwirken.